Blickfang und Imageträger – Logos verankern sich langfristig im Gedächtnis.

Centrum für Computer- und Medienservice
an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Logo
Deutsche Gesellschaft für Medizinrecht e.V.
Köln
Logo
MAM'S BURGER – Fastfood-Restaurants
Gütersloh und Harsewinkel
Logo
Praxengemeinschaft für Psychotherapie
Hannover
Logo
Peter Junkermann Verlag
Halle (Saale)
Logo
Dr. med. Sabine Streich
Ärztin für HNO-Heilkunde, Hannover
Monogramm/Logo
Universitätsverlag Halle-Wittenberg
Halle (Saale)
Kurz- und Langversion
Unabhängige Liste
zur Wahl des Personalrats der MLU
Halle (Saale)
Erkennungszeichen
Juristische Studiengesellschaft
Hannover
Logo

Sofort in bester Erinne­rung bleiben.

Gerade ein Start-up braucht vom ersten Tag an ein wirk­sames, aus­sage­kräftiges Logo. Ein starkes visu­elles Erken­nungs­zeichen das sofort sicht­bar macht, die Kern­bot­schaft trans­por­tiert und posi­tive Asso­ziati­onen hervorruft.

PIXZICATO verwirklicht besonders einpräg­same Logos, die sich klar und redu­ziert zeigen. Eine ein­deutige Symbolik und verständ­liche Formen­sprache verfolgen dabei die gezielte Zuspit­zung auf das Wesen­tliche.

Direkt wirkt – was ins Auge springt.

Die unübersehbare visuelle Wirkung eines Logos spricht Emoti­onen unmittel­bar an, weckt Asso­zia­tionen und erregt Aufmerk­samkeit. Direkt und sicher wieder­erkenn­bar zu sein gehört zur Strategie jedes erfolg­reichen Unter­nehmens.

Unterstreiche deine Kompetenz und Pro­fes­sio­nalität. Mit dem rich­tigen Logo doku­men­tierst du Haltung und Zu­ver­lässig­keit. Ver­trauen erzeugst du bereits „beim Grund­ton“, mit einem Corporate Design ist deine „Orches­trie­rung“ dann voll­kommen.

 

Entstaubt und frisch aufpoliert

Sollte ein bewährtes Produkt oder eine eingeführte Marke tatsächlich einmal verblassen und nicht mehr zeitgemäß erscheinen, kann eine Überarbeitung, also ein fachkundiges Re-Design genau die richtige Option sein. Wer wirft schon seine erreichte Bekanntheit und das erworbene Vertrauen leichtfertig über Bord?

Das „Rad” immer komplett neu zu erfinden ist selten die einzige Lösung. Ob Neu­positio­nierung oder behutsame Frisch­zellenkur, eine solide Basis ist nützlich und hilft vom Erreichten zu profitieren.

Ob eher verhalten oder beherzt – mit einer Entschlackungskur und einer cleveren Optimierung lassen sich gemeinsam mit allen Akteuren ganz neue Perspektiven entwickeln.

Einmal eingeleiteter Wandel setzt frische Kräfte frei. Mit intelli­gentem Re-Design kann ein dynamisches Comeback von Produkt oder Marke ein neue Erfolgs­geschichte werden.

Potenziale geplant nutzen

Dem Unternehmen ein Gesicht zu geben, ist oft der erste Schritt auf dem Weg zu einer wirk­samen Profi­lierung. Die Entschei­dung für ein markantes und einzig­artiges Logo ist dabei bedeut­sam. Mit seiner starken visuellen Wirkung trans­portiert es die Kern­bot­schaft und bringt das Image des Unter­nehmens zum Ausdruck.

Neben ersten Überlegungen ist es ratsam, früh genug eine fach­kun­dige Ent­wick­lung und pro­fessio­nelle Umset­zeung einzu­planen. Logo-Design also einfach dem Zufall zu über­lassen wäre fahr­lässig.

Das Logo, stets Herzstück eines Corporate Design (CD), bleibt hin und wieder der erste – aller­dings auch einzige Schritt. Der zweite Schritt, sich ein kom­plettes Erschei­nungs­bild nutzbar zu machen, verbleibt. Gründe sind oftmals begrenzte Ressourcen, die gerade in einer Start-up-Phase bestimmend sein können.

Es ist wichtig eigenes Potenzial und sich bietende Chancen zu erkennen – und mit etwas Mut können diese aktiv ergriffen werden. Die Pers­pek­tiven und Vorteile, die ein CD eröffnet, sind für die Ent­wick­lung einer Unter­neh­mung oft gravierend.

 

Dreh- und Angelpunkt

Die Entscheidung für ein Logo unterstreicht das Bekenntnis zum eigenen Image. Ein Logo stärkt immer die Wahrnmung und Wirkung in der Öffentlichkeit.

Wenn ein Bild bereits mehr als tausend Worte sagt, dürfte ein Logo wohl kaum schweig­samer sein. Ziel meiner Arbeit ist es dabei den richtigen Ton zu treffen und das Anliegen deutlich herauszuarbeiten.

Als Identifikator par excellence leistet ein Logo einen entscheidenden Beitrag zur Imagebildung. Das Logo ist Dreh- und Angelpunkt in einem Corporate Design und bildet mit ihm eine überzeugende Einheit.

Ein gutes Logo

• ist schnell zu erfassen,
• identifiziert unverwechselbar,
• ist verständlich und prägnant,

• wird leicht wiedererkannt,
• vermittelt Professionalität und zeigt Profil,
• erweckt Aufmerksamkeit und

• wirkt auch noch übermorgen.